Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > Netzwerke > Wi-Fi / WLAN
Benutzername
Kennwort

Wi-Fi / WLAN Stark im kommen sind kabellosen Netzwerke. Ihnen wird schon jetzt eine grössere Zukunkft vorrausgesagt als beispielsweise UMTS. Hier kann darüber diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 11:47
Registrierter Nutzer

WLAN Probleme

Hallo,

bin zwar neu hier, hätte aber gleich zwei Probleme Ich hoffe, trotzdem ein paar Hinweise zu erhalten.
Hinweis: Windows 2000, FritzBox 7141

Bis gestern hatte ich keine Probleme mit WLAN, heute Computer eingeschaltet und ans Internet - ging zwar, aber sehr schleppend. Als ich meine Verbindungen anschaue, sehe ich, dass ich mit einer Verbindung "default" verbunden bin ohne jede Verschlüsselung. Das kann nicht meine sein, die steht unter anderem Namen darüber. Wenn ich aber versuche, über meine Box einzuwählen, geht garnichts. Er bezieht keine IP-Adressen, kann nichts aufbauen. Beide Verbindungen arbeiten über Kanal 6, nur die Frage: wie verändere ich denn meinen Kanal, der bleibt bei mir ausgedimmt und ich kann ihn nicht verstellen (oder wie?? keine Ahnung).

Nun zum zweiten, ich gehe dann über LAN-Kabel ins Netz (kein Problem) und schaue mir die Einstellungen in der FritzBox an und sehe zufällig bei den Verbindungsdaten folgende Einstellungen:

11.07.07 05:37:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.98.241, DNS-Server: 62.53.236.30 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.2

11.07.07 02:33:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.110.130, DNS-Server: 62.53.236.30 und 193.189.244.205, Gateway: 77.0.96.1

Es wurden zwei Verbindungen heute nacht hergestellt, obwohl ich eine Nachtschaltung aktiviert habe, die erst um 6 Uhr wieder die FritzBox aktiviert??? Was habe ich jetzt davon zu halten? DAs würde mich interessieren, ob das etwas zu sagen hat oder harmlos ist.

Vielen Dank.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 14:06
Registrierter Nutzer

Habe es nun doch mal hingekriegt, die SSID zu ändern. Da hat mich wohl irgendein Nachbar ständig rausgeschmissen mit seinem WLAN. Nur seltsam, daß eine Suche nach Geräten ausschließlich das fremde Gerät anzeigte, meine eigene Box aber nicht.
WLAN geht also wieder

Die Nachtschaltung ist wohl nur zur Energieeinsparung und hat nichts damit zu tun, ob sich da jemand einwählen kann oder nicht?
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2007, 10:27
Benutzerbild von RaBe59
Registrierter Nutzer

Hallo und willkommen!

Die Nachtschaltung bezieht sich, so weit ich weiss, nur auf den WLAN-AP.

Die meisten WLAN-Router werden mit der Werkseinstellung Kanal 6 ausgeliefert und selten verändert. Bei mir zuhause tummeln sich z.B. 8 WLANs auf Kanal 6, 2 auf Kanal 1, 3 auf Kanal 11, eines auf Kanal 3 und eines auf Kanal 8. Da es mittlerweile zum "guten Ton" gehört, mit IEEE802.11g oder schneller zu kommunizieren, reicht der Kanalabstand, der seinerzeit für den 802.11b Standard festgelegt wurde, nicht aus, um überlagerungsfrei zu bleiben. Man muss schon einen Abstand von 5 Kanälen halten... (daher 1,6,11) . Ich würde Dir daher empfehlen, mal mit einem WLAN-Suchprogramm Deine Umgebung abzusuchen und dann einen günstigen Ausweichkanal einzustellen. Wenn Dein ISP (wohl Telefonica Deutschland GmbH) Dir nur dsl6000 anbieten kann und Du das WLAN nur zum Internetzugang benutzt, kannst Du Dir auch überlegen, ob Du den AP auf "nur" 802.11b einstellst.
Antwort