Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > Netzwerke > Wi-Fi / WLAN
Benutzername
Kennwort

Wi-Fi / WLAN Stark im kommen sind kabellosen Netzwerke. Ihnen wird schon jetzt eine grössere Zukunkft vorrausgesagt als beispielsweise UMTS. Hier kann darüber diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 00:30
Registrierter Nutzer

Browser schleicht dahin unter user account

Hallo DSL Gemeinde,

habe ein seltsames Problem mit meinem wLAN Netzwerk. Wenn ich als User mit eingeschränkten Rechten mit meinem Notebook angemeldet bin, wird eine beliebige Seite im Browser zwar angefangen zu laden, dann dauert es aber ewig bis die Seite vollständig geladen ist, z.B. ebay login Seite bis zu 1 Minute. Bei aufwändigen Seiten z.B. www.bmw.de hängt sich der Browser auch schon mal auf.
Habe Firefox komplett deinstalliert, alles gesäubert und wieder installiert, macht keinen Unterschied. Auch der IE zeigt die gleichen Symptome.

Wenn ich als admin angemeldet bin geht alles flott, ebenso wenn ich mich direkt im LAN einstöpsle ohne wLAN, egal ob mit oder ohne admin-rechte.
Mein 2. Notebook geht sowohl als User wie auch als admin ohne Probleme.

meine hardware
1. Notebook Dell D420 mit winXPpro SP2 ( dieses macht Probleme )
2. Notebook Dell X200 mit WinXPpro SP2
auf beiden ist sowohl Firefox 2.0.0.3 (Standardbrowser) als auch IE 7.0 ( nur zum Testen ) installiert, jeweils neueste Versionen.
wLAN AP ist D-Link DWL 900AP+, konfiguriert als AP mit WEP 128bit, open system, router ist Lanware BR 1200, auf beiden ist jeweils die neueste Firmware.
TCPIP-Einstellungen für wLAN sind auf automatisch.

Habe auch schon mal Hijack drüber laufen lassen, aber nichts auffälliges gefunden.

Soweit ich weiß sind doch die wlan Einstellungen global und nicht user bezogen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss
Wolfi
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 17:51
Benutzerbild von RaBe59
Registrierter Nutzer

Hallo und willkommen!

Also bei unseren Notebooks sind die WLAN-Profile sehr wohl user bezogen. Wenn ich einen neuen User auf dem NB anlege, muss ich für diesen auch ein Standortprofil für das WLAN anlegen (oder importieren).
Könnte mir vorstellen, dass der bei Dir eingerichtete "nur" Benutzer eben nicht das entsprechende Profil hat und das WLAN sich mit einem fremden offenen AP mit schlechter Konnektivität verbindet...
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 18:38
Benutzerbild von Reisender
Tonspion

Solche Erscheinungen hab ich auch mal kennengelernt. Fehler war da: Unterschiedliche Konfiguration von IE (Extras/Internetoptionen) und Router. Z.B. wartete der Browser endlos auf Flash-Animationen, da Flash-Player installiert im IE erlaubt aber am Router nicht erlaubt waren.

Wenn man im Internet Explorer eine Seite mit JavaScript lädt, dann öffnet er die Datei „jscript.dll“ und erzeugt ein COM-Objekt das den Code ausführt. Hat man in der Konfiguration des IE das Ausführen von JScript erlaubt, wird die Erzeugung des entsprechenden COM-Objektes erwartet die mangels Daten aber nicht stattfindet.

Eigentlich müsste noch configurierbar sein wie lange der IE auf Antwort wartet aber das hab ich noch nicht gefunden.

Vielleicht hilfts ja
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 23:27
Registrierter Nutzer

Hallo erstmal,
sorry, war geschäftlich unterwegs und konnte nicht gleich antworten.

@RaBe59
Also ich hatte schon geprüft, dass ich mit dem richtigen profil resp. dem richtigen AP verbunden bin.
1. sind alle "Nachbar-Wlans" gesichert, also nicht reinzukommen
2. sind sie alle auf meiner Ausschlussliste, damit sie nicht ständig angezeigt werden.

Das mit den unterschiedlichen Einstellungen im IE Explorer und Router leuchtet mir auch nicht ein, da ja alles ohne Wlan funktioniert, wenn ich als der gleiche User direkt am Router eingestöpselt bin.

Nach einer weiteren erfolglosen Suche, habe ich jetzt eine pragmatische Lösung gemacht.
Ich habe ein neues engeschränktes Benutzerkonto angelegt, läuft alles bestens, meine ganzen Einstellungen übertragen und jetzt werd ich wohl noch ein paar userbezogene Programmeinstellungen hinfummeln müssen, dann läuft wieder alles wie gewohnt.

Anschließend den alten User löschen und hoffen, dass alles funktioniert.

Gruss
Opticus

Zitat:
Zitat von RaBe59
Hallo und willkommen!

Also bei unseren Notebooks sind die WLAN-Profile sehr wohl user bezogen. Wenn ich einen neuen User auf dem NB anlege, muss ich für diesen auch ein Standortprofil für das WLAN anlegen (oder importieren).
Könnte mir vorstellen, dass der bei Dir eingerichtete "nur" Benutzer eben nicht das entsprechende Profil hat und das WLAN sich mit einem fremden offenen AP mit schlechter Konnektivität verbindet...
Sponsored Links
Antwort