Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > Netzwerke > Wi-Fi / WLAN
Benutzername
Kennwort

Wi-Fi / WLAN Stark im kommen sind kabellosen Netzwerke. Ihnen wird schon jetzt eine grössere Zukunkft vorrausgesagt als beispielsweise UMTS. Hier kann darüber diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 11:16
Registrierter Nutzer

WLAN - Problem mit Verschlüsselung

Liebes Forum,
Ich habe einen ARCOR DSL Anschluss mit Internet und Telefon Flatrate. Ich betreibe diesesen Anschluss mit einem SINUS 154 DSL BASIC Router. Hier mein Problem:
Ich wohne in einer 2 Personen WG. Einer ist per LAN-Kabel, der andere per WLAN verbunden. Wenn ich eine Verschlüsselung aktiviere, kann nur noch der per Kabel verbundene surfen. Ich komme nicht mehr ins Netz. Der Computer sagt, ich soll den Admin fragen… das wäre in diesem Fall wohl ich.
Ich kann alle Einstellungen vornehmen, aber egal was ich mache und welche Verschlüsselung ich wähle, der Computer will sich nicht mehr verbinden. Ich kann im Netzwerkmonitor das WLAN Netz sehen, aber es herrscht bestenfalls eine „eingeschränkte Konnektivität“.
Wenn ich nicht verschlüssele, hängen sich tausend Nachbarn mit dran und verlangsamen mein Netz bis auf Schneckentempo…
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die anderen „Rauszuwerfen“?
Ich hoffe auf Eure Hilfe, herzlichst, euer j.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 13:49
Benutzerbild von RaBe59
Registrierter Nutzer

Hallo und willkommen!

Klar, wenn Du eine Verschlüsselung am Router einrichtest, musst Du selbige auch auf dem client einstellen. Wenn Du sagst, dass sich ohne Verschlüsselung gleich zig Nachbarn mit Deinem AP verbinden, muss ich mal annehmen, dass es mehrere WLANS in Deiner Umgebung gibt. Da viele Router standardmäßig Kanal 11 voreingestellt haben, kann es da schon den ersten Ärger geben. Wenn nämlich beim Aushandeln der keys für die Verschlüsselung (WPA-PSK) die Verbindung gestört ist, kommt keine Anmeldung zustande.
Folgende Massnahmen könnten helfen:
1. Die SSID ändern von WLAN in (sadhkut2#3553#) oder sowas.. So weisst Du, dass Du wirklich mit Deinem Router verbunden bist und nicht mit dem Router vom Nachbarn...
2. Mit z.B. Netstumbler schauen, welche Kanäle belegt sind. Es sollten vier Kanäle zwischendrin frei bleiben, also 1,6,11 sind wählbar. Manche Adapter mögen die Kanäle 12 und 13 nicht, also lieber nicht nehmen.
3. Mit dem MAC Filter kannst Du nur bestimmten Netzwerkadapter den Zugriff erlauben. Das hilft schon, um unerwünschte Nutzer auszusperren.
4. Eine 64 bit WEP Verschlüsselung mit manuell eingegebenen HEX-Schlüssel solltest Du zum laufen bringen.
5. Schalte am Ende den SSID-Broadcast aus.
Antwort