Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > Netzwerke > Wi-Fi / WLAN
Benutzername
Kennwort

Wi-Fi / WLAN Stark im kommen sind kabellosen Netzwerke. Ihnen wird schon jetzt eine grössere Zukunkft vorrausgesagt als beispielsweise UMTS. Hier kann darüber diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2007, 10:14
Benutzerbild von Dyna
Global Moderator

WLAN und Strahlung

Kennt denn jmd ein paar (wissenschaftliche) Artikel/ Untersuchungen zum Thema WLAN und Strahlung.
Ich kenne da nen Geo Baubiologen der jedesmal von dem schädlichen WLAN erzählt, aber nie genaueres liefert. Natürlich ist es irgednwie schädlich, aber mich würden da ein paar Details interessieren. Z.B. auch der Vergleich mit schnurlosen Telefonen.

DSL Online Aktionen
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2007, 18:49
Benutzerbild von RaBe59
Registrierter Nutzer

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Oder: je nach politisch gewolltem Ergebnis weiss man, wo welches Gutachten in Auftrag zu geben ist. Tatsache ist, dass die Winterdepressionen eindeutig zunehmen, je trister das Wetter und kürzer die Tage werden. Elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Teil des Spektrums ist also in bestimmter Dosierung wichtig. Ich habe mal einen Artikel gelesen, der Radiowecker mit dem bläulichen Fluoreszenz Display als Elektrosmog-Schleudern verteufelt hat. Also habe ich meinen Radiowecker in den Keller gepackt. Und schlechter (statt besser) geschlafen. Die ganze Diskussion um Strahlung im cm Wellenlängenbereich ist eher ein Glaubenskrieg. Dass sie schädlich sein muss, lässt sich nicht damit begründen, dass es eine Katze nicht überlebt hat, als Frauchen sie in der Mikrowelle trocknen wollte wie die Pullover. Seitdem gibt es in den USA den fettgedruckten ausdrücklichen Hinweis: Das Gerät ist nicht geeignet um Haustiere zu trocknen.
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 13:47
Benutzerbild von Reisender
Tonspion

@ lailaigogo,
die Boardsprache ist an sich deutsch. In begründeten Ausnahmefällen geht auch englisch, also bitte, streng dich mal etwas an
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 14:10
Benutzerbild von Reisender
Tonspion

Zitat:
Zitat von Dyna
Kennt denn jmd ein paar (wissenschaftliche) Artikel/ Untersuchungen zum Thema WLAN und Strahlung..
Wie so oft richtet sich ein Ergebniss zunächst nach dem Auftraggeber der jeweiligen Studie, schließlich hat der Geld dafür gezahlt, um "sein" Ergebniss wissenschaftlich zu untermauern. Das ist in der freien Wirtschaft nicht mal besonders verwerflich sondern gesundes kaufm. Intresse.

Das Bundesamt für Strahlenschutz sollte wenig Intressen an einem bestimmten Ergebniss haben, weil es keinerlei wirtschaftliche Eigenintressen haben sollte.
Zitat:
Werden die Grenzwerte eingehalten, gibt es nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keine Nachweise, dass hochfrequente elektromagnetische Felder gesundheitliche Risiken verursachen.
BSA Strahlenschutz
Wenn schon die sog. Grenzwerte in Frage gestellt werden kann man natürlich eine ganz andere Meinung entwickeln. Bleibt nur der gesunde Menschenverstand. Und da frage ich mich allen ernstes warum ich mich dann nicht um die deutlich größeren Strahlungsquellen zuerst kümmere.

Eine anerkannt seriöse Quelle ist übrifens das Deutsche MOBILFUNK Forschungsprogramm welches vom Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit herausgegeben wird. Jedenfalls wird dort kein Geheimniss aus internationalen Forschungsergebnisse gemacht, die zu anderen Ergebnissen kommen.
Antwort