Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > DSL > Status / Speed
Benutzername
Kennwort

Status / Speed Kein DSL-Speed, keine Synchronisation, nix geht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 12:50
Registrierter Nutzer

Probleme mit der DSL Leitung

Grüsse liebe User,

hatte vor meinem Umzug schon viel über Probleme gelesen und gehofft ich werde verschont, was aber ein Irrtum war. Ich wollte mir dazu noch ein paar unabhängige Ratschläge/Tips aller Art holen. :-)

Ich kopiere einfach mal den Text den ich vor ein paar Minuten an die Telekom abgeschickt habe hier rein, der Sachverhalt ist genau beschrieben.
-------------------------------------------------

Hallo,

folgendes Problem:

Vor knapp 2 Wochen umgezogen, Freischaltung funktionierte Einwandfrei.
Gestern wollte ich einen Download (ca.1,4 GB) tätigen und mir fiel auf das der Download ungewöhnlich lange brauch.
Ich hatte statt den vorher üblichen 6000 KB/s lediglich noch müde 1500 zur Verfügung! Edit: Gerade neuen Test gemacht, jetzt sind es noch 1000.

Link zum Ergebniss : http://www.speedtest.net/result/753965553.png

Bei uns im Haus wurden gestern neue Leitungen verlegt und es war zufällig ein Techniker von ihnen im Haus, er antwortete auch genau damit womit ich gerechnet und es auch schon öfters in Foren gelesen hatte: Ihre Leitung zum Vermittlungskasten ist zu lang, da kommt nicht mehr!

So, meine Damen&Herren, und jetzt bitte ich um Aufklärung warum ein Kumpel von mir der 600 Meter weiter wohnt mit 30.000 KB/s surfen kann und angeblich meine Leitung zu lang sei, was soll das? Am meisten dabei ärgert mich ihre Abwimmlungstaktik.

Bei dem Auftrag an Sie (Umzug) hatte mir die Dame am Telefon einen neuen Vertrag angeboten, dieser sei ja schliesslich günstiger!
Was die Dame, und ich unterstelle mittlerweile Absicht, nicht sagte:
Der Vertrag wurde von einem DSL 6000er Vertrag in einen Call&Surf mit BIS ZU 6000 geändert, was bitteschön soll das?

Ich will weder einen Vertrag über 2000er auferlegt bekommen, noch möchte ich einen der BIS ZU 6000 liefern KÖNNTE es aber nicht tut, und erst recht keine Fadenscheinigen Ausreden damit der Techniker wieder schnell weg ist.

Was ich möchte ist genau das was ich vorher hatte, einen Vertrag der mir 6000 KB/s liefert, was ich mittlerweile schon knappe 3 Jahre ohne Probleme, ohne Aufmucken pünktlich bezahle.

Wie gesagt: 600 Meter weiter sind 32000 möglich (30000 kommen an), und bei mir soll plötzlich die Leitung zu lang sein?!? Ich bitte Sie....Das kaufe ich ihnen in 100 Jahren nicht ab.

Wie sieht es aus mit Sonderkündigsrecht?
Allein schon das die Dame am Telefon mir zwar den günstigeren Vertrag anbot aber die Einzelheiten verschwieg würde eine Sonderkündigung rechtfertigen.
Falls Sie in meinen Daten die Verträge einsehen können senden Sie mit bitte die nächstmöglichen Kündigungsdaten, für Festnetz, Internet sowie Handy.

Bitte um Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------------------------

So, und nun meine Fragen an Euch:

Was kann/sollte ich tun?
Welche Möglichkeiten hab ich um wieder an meine Gewohnte Bandbreite zu kommen. -Leitung zu lang kann definitv einfach nicht sein im selben Ort ein paar Meter weiter sind 30k kein Thema.

Die Telekom hat sich mit der Formulierung "mit bis zu 6000" ja schön rausgezogen, rein theoretisch müsste ich mich mit 1 KB/s zufrieden geben, wie komm ich da wieder raus?

Hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen

Gruß

cxcx386

Ninjaedit: Es handelt sich bei dem Wohnort übrigens um ein kleines Dörfchen mit knapp 1000 Einwohnern, ohne Ortsteile etc, ich gehe mal davon aus das alle Leitungen von hier an den selben Vermittlungskasten gehen.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 23:58
Benutzerbild von RaBe59
Registrierter Nutzer

Hallo und willkommen!

Warum wohl stehen in meiner Stadt alle 500m Verteilerkästen der Telekomiker?
FAQ zu Verfügbarkeit, Leitungslänge, Dämpfung und Begriffen (Stand Januar 2009) - onlinekosten.de Community

Im Dorf gehen die Leitungen doch oft von Mast zu Mast, an jedem Mast ist ein kleiner Verteilerkasten, in dem die Aderpaare verklemmt sind.

Wenn da einer mal gepfuscht hat, und die Adern verwuchselt, steigt die Dämpfung rapide an.

Das nennt man split pair, also getrenntes paar. Die Leitungen von Anschluss A und Anschluss B beeinflussen und stören sich gegenseitig (ich höre leise fremde Gespräche...).
Antwort