|
Heimlicher Datenverkehr ?
Hallo,
der Status meiner LAN-Verbindung zeigt mir an dass meine Internet-Verbindung in 3 Std ca. 20.000 Datenpakete gesendet und ca. 23.000 Datenpakete empfangen hat bei ganz normalen Surfverhalten. Frage : Ist dieses Verhältnis als normal zu betrachten oder kann da noch ein Trojaner oder ähnliches heimlicher Datenverkehr verursachen ? Es ist nämlich so dass selbst wenn ich nichts tue im Netz der Zähler alle paar Sek Aktivitäten zeigt (auch wenn Browser nicht geöffnet ist). Ist das normal ? Ich hatte zuvor einen Trojaner drauf und da waren diese hohen Datenmengen schon nach 10 min erreicht. Der ist jetzt hoffentlich gekillt aber ich frage zur Sicherheit lieber bei euch mal nach ...
Nebenbei : Mit dem Rat einen Sniffer zu verwenden kann ich aber nichts anfangen weil ich als normaler User dessen Datenverkehr nicht interpretieren kann.
Wenns wichtig sein sollte - ich habe XP mit SP2 mit Eingeschränktes Benutzerkonto, Kaspersky, nur 5 Programme neben Opera, DSL ohne Router direkt an Kabel BW / 6000er DSL.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Felix
|