|
|||||||
| Sicherheit Viren, Trojaner, Firewalls, Probleme |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
PC Sicherheit ganz einfach
Die Frage nach dem besten Antiviren-Programm taucht immer wieder auf. Allgemein kann man dazu sagen das die Erkennungsrate der verschiedenen Programme vergleichbar ist. Der Privatanwender sollte sich also fragen: Was ist für mich die beste Lösung?
![]() Aus eigener Erfahrung empfehle ich Avira AntiVir PersonalEdition Classic Wichtigster Grundsatz: Nur ein topaktuelles Antiviren-Programm ist ein wirksames Antiviren-Programm !! Mein DSL-1000 wird alle 24 Std. zur Neueinwahl gezwungen. AntiVir ist so konfiguriert, das es nach jeder Einwahl automatisch das tägl. Update runterläd und gleich installiert Die Konfiguration des Programms ist sehr einfach und kompl. in Deutsch. Da ich eine sog. Direktverbindung (keinen Router) benutze, steht mir keine Hardware-Firewall zur Verfügung. Aus verschiedenen Gründen halte ich eine Software-Firewall für überflüssig so das ich überhaupt keine Firewall im Einsatz habe. Dort erfährt man in Video, Audio und zum nachlesen wie eine Software-Firewall funktioniert und warum sie manche Schwachstellen erst schafft. Da das prinzipbedingt ist betrifft das jede Software-Firewall. Der AntiVirGuard ist ein sog. Echtzeitscanner, der alle ein- und ausgehende Daten auf Viren untersucht. Ich begnüge mich aber mit den eingehenden Daten weil die Systembelastung sonst schnell zu hoch werden kann und der PC langsamer wird. Avira AntiVir PersonalEdition Classic ist für den Privat-PC kostenlos. Zusätzlich nutze ich Windows Defender (Beta 2) von Microsoft. Mein PC wurde vor ca. einem Jahr neu mit Windows 2000 eingerichtet und läuft seitdem völlig problemlos und zuverlässig. Es mag viele andere Möglichkeiten geben, seinen Privat-PC vor "Ungeziefer" zu schützen, eine günstigere kenne ich nicht.
||||
|
Nice! Aber eine Frage hätte ich noch:
Zitat:
|
Zitat:
Zusätzlich sind verschiedene Player installiert. Das wars dann auch schon.
|
Zitat:
|
Bin da ganz nach Plan vorgegangen. Nachdem der Testzugang zum Telekom-Server funktiomierte hab ich alle Dienste bzw. Ports bis auf 80(?) für HTTP geschlossen. Ein zusätzliches Benutzerkonto unter Windows mit eingeschränkte Rechte hat mich scheinbar vorm Gröbsten bewahrt
![]()
|
Zitat:
Aber haste wohl dann trotzdem Glück gehabt! Hab auch schon Rechner gesehen, die nach ein paar Sekunden infiziert waren...da hat dann auch kein eingeschränktes Konto geholfen...
|
Letzte Woche im erweiterten Bekanntenkreis zweimal Windows2000 neu aufgesetzt und als reinen Inet-PC eingerichtet. Dyna hat natürlich völlig Recht wenn er die Update-Problematik anspricht. Wie in alten Zeiten unter Windows98 (installieren und updaten fertig) gehts wahrlich nicht mehr. Eine völlig ungeschützte w2k prof. Installation hatte sich nach dem Besuch der Windows-Updatesits mit sage und schreibe 6 verschiedenen Schädlingen infiziert.
Vor allem diese portöffnende und heimlich nachladende Version gabs gleich unter 4 verschiedenen Namen. Allerdings waren die Nachlade-URLs längst tot oder geblockt worden. Apropos Namen: AV-AntiVir meldete beim Plattenscan brav das Vorhandensein eines Schädlings und bot - löschen - Karantäne - Zugriff verweigern - an. Beim Klick auf löschen scheint auch alles klar, zumindestens kommt keine Fehlermeldung. Gelöscht ist der Fund jedoch nicht unbedingt. Es kann sein - es kann aber auch nicht sein. Ein anderer Scanner muss also her. Also McAfee AVERT Stinger runtergeladen und laufen lassen. 4 mal Alarm, allerdings andere Namen für von AntiVir schon gefundene jedoch nicht gelöschte Schädlinge. Intressannterweise tauchte erstmals der Bereich BackDoor- und NTServiceLoader- Schädlinge auf. Also keine Viren im klassischen Sinn, ehr schädliche Scripts. Jedenfalls konnte Stinger selbst im abgesicherten Modus auch nicht alle löschen. Selbst einen immerwieder auftauchenden Autostart-Eintrag (neu booten war gar nicht nötig) kriegte Stinger nicht weg. Zwischenzeitlich hatte ich bei einem PC Windows schon dreimal neu aufgesetzt. Immer in der Hoffnung jetzt eine saubere Installation hinzukriegen. Mit Spy Sweeper 4.5 als Vollversion einer PC-Zeitungsbeilage (an der Stelle ein Dankeschön an unsern Frank) gings wie geschmiert. Seit Sonntag läuft der betroffene PC scheinbar 1a ![]() Also Augen auf beim Besuch der MS Update-Sites. Womit ich jetzt nicht sagen will die Schädlinge kämen von dort. Trotzdem begünstigt MS durch Bestehen auf Webupdate solche Risiken. Grade das Service-Pack 4 für w2k neigt bei aktiviertem AV-Scanner zu Fehlern bei der Installation. Weshalb MS in der FAQ auch dringend empfiehlt ALLE laufenden Programme vor der Installation zu beenden. Frag mich echt wie blöde die wirklich sind. ... oder kennt wer eine Downloadmöglichkeit um die Updates dann offline zu installieren?
|
Hi,
solange man bei Windows2000 Service Pack 4 und das Update für den damals so bekannten Virus drinn hat (Name fällt mir gerade nichtmehr ein) bevor man online geht, kannste denn auch die MS-Update Site benutzen um die restlichen Updates zu installieren. Zudem liegt die Problematik nicht an der MS Site, sonderen daran das du überhaupt online gehst ohne diese wichtigstens Updates vorher installiert zu haben. Mfg |
|
||||
|
Zitat:
Ich würd das Ding plattmachen und das hier installieren, bevor du ins Netz gehst... http://www.winhelpline.info/forum/wi...09-2006-a.html
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

DSL Online Aktionen

Linear-Darstellung