Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > User-Treff > Konsumecke
Benutzername
Kennwort

Konsumecke Schnäppchen, Abzocke, Tipps der DSL User

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 13:59
Benutzerbild von Reisender
Tonspion

2 Megapixel-Kamera für 59 Euro

Yakumo Mega-Image III

Diese 2 Megapixel-Kamera richtet sich eindeutig an Überall-Knipser, die eine kleine Kamera nicht nur an den Strand mitnehmen möchten, sondern auch auf Parties oder in der Handtasche. Das Gewicht von 108 Gramm bei Abmessungen von 95×60×35mm ist für diesen Gebrauch optimal - wobei man natürlich Einbußen bei der Verarbeitung in Kauf nehmen muss. Das Display ist mit seinen 1,5 Zoll ausreichend groß, das Objektiv bietet eine Brennweite von 36mm (Kleinbild äquivalent). Leider fehlt ein optischer Zoom - und bei einer Auflösung von 2 Megapixeln ist der 2fach digitale Zoom unbrauchbar. Der interne Speicher umfasst absolut minimale 8 MB - kann allerdings durch eine CompaktFlash I Karte aufgestockt werden. Der Preis für die Mega-Image III beträgt 59 Euro.

Yakumo Mega-Image 34

Diese etwas luxuriösere und auffällig designte Schwester der Mega-Image III bietet einiges mehr. Die Auflösung des CCD beträgt ganze 3,1 Megapixel, der optische Zoom reicht von 38-76mm (KB äquivalent). Die aufgenommenen Bilder werden auf den internen 16 MB gespeichert - welche durch eine SD-Karte aufgestockt werden können. Mit 172 Gramm und Abmessungen von 117×54×30mm ist sie nicht gravierend sperriger als die Mega-Image III. Allerdings sind die Optionen umfangreicher. Beispielsweise lässt sich die ISO-Einstellung zwischen Auto, 200 und 400 umschalten, die Belichtung korrigieren und der Weißabgleich anpassen. Der Preis beträgt 89 Euro.

Gruß vom Reisenden
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 17:15
Benutzerbild von Altefrau
:: ^^ò.ó^^ ::

also die 2MP cam kannste in der pfeife rauchen, die andere is für den preis ganz ok, denke ich.
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 18:46
Benutzerbild von Dyna
Global Moderator

Ich glaub ich hol mir die Powershot A80...irgendwelche Einwände?

DSL Online Aktionen
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 21:06

na dann sag mir mal, was du dafür ausgeben willst und was genau du für anforderungen an deine kamera stellst...
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 21:11
Registrierter Nutzer

Ich habe die A80 und bin soweit zufrieden. Einzige Problem, das haben aber alle handlichen Kameras mit halbwegs hoher Auflösung, sie ist nicht besonders lichtstark. Aus diesem Grunde hebe ich auch meine alte Olympus C 2000 Z (2 MPixel) auf, die ist für Aufnahmen bei wenig Licht einfach besser geeignet. Bei wenig Licht ist das Hauptproblem, dass die Kameras nicht vernünftig fokussieren können, wenn sie kein aktives System haben. Aktive Infrarotmesssysteme haben aber nur die ganz teuren Kameras. Bei guten Lichtverhältnissen macht die A 80 klasse Bilder und der klappbare Bildschirm ist genial, wenn man Bilder aus etwas ungewöhnlichen Perspektiven machen möchte.
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 00:52
Benutzerbild von Dyna
Global Moderator

Zitat:
Zitat von Altefrau
was genau du für anforderungen an deine kamera stellst...
Ich will nur ab und zu wieder ein paar nette Bilder machen...
Meine A60 überzeugt mich irgendwie nicht mehr wirklich...war aber lange damit zufrieden (ok, bis auf die Auslösezeit...)

DSL Online Aktionen
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 12:26

Also möglichst kleine, schnelle Knipse... die A80 is schon recht groß, finde ich. Ich selbst hab seit Juni ne Sony DSC-W12 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings kannst du dir vielleicht auch ne gebrauchte oder runtergesetze Sony T1 kaufen. Die Bildqualität ist mit der der W1/W12 zu vergleichen, jedoch hat sie noch eher Taschenformat. Die Exilims finde ich eher bescheiden. Die ganz neue kenne ich zwar nicht, aber bisher hatten die außer nem netten Design und nem Blaustich nichts zu bieten...
Und Du kannst mit nem Memorystick Pro in 640x480@30fps filmen. Naja, auch nur solange, bis die Karte voll ist. Bei meinem 256er Memorystick sind das 2,5 Minuten in bester (Fernseh-) Qualität. Speicher gibts nebenbei meistens am günstigsten bei ebay.
Trüffelraupe hatte letztens die Optio X gekauft, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht kennt er auch noch n paar Modelle. Allerdings hab ich grad heute was von wegen 1,1sec Auslöseverzögerung bei der Pentax gelesen. Wenn das stimmen würde, wäre es definitiv zu viel.
Mein Baby wäre z.Zt. die EOS 20D, wenn ich genug geld hätte

Was vielleicht noch in Betracht zu ziehen wäre, waäre die Fuji Finepix E550. Hab gerade nur Lob gelesen. Allerdings finde ich die bilder bei genaurer Betrachtung nicht wirklich hammermäßig. Guck mal hier:

W1: http://www.dcresource.com/reviews/so...w/DSC00004.JPG
E559: http://www.dcresource.com/reviews/fu...w/DSCF0007.JPG

Also wenn Du mich fragst, fabriziert die E550 ganzschön CAs... guck mal links an die Kanten der Säulen...

Geändert von Altefrau (14.12.2004 um 12:57 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 15.12.2004, 09:00
Benutzerbild von Einstein
Registrierter Nutzer

Zitat:
Zitat von Altefrau
Sony DSC-W12 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings kannst du dir vielleicht auch ne gebrauchte oder runtergesetze Sony T1 kaufen. Die Bildqualität ist mit der der W1/W12 zu vergleichen, jedoch hat sie noch eher Taschenformat. ..
Die Sonys sind echt nicht schlecht und habe meinst eine ganz gute Auslösezverzögerung.

Kommt halt drauf an was Du genau willst, ob Dir auch z.B. eine Cybershot aus der P (z.B. P 12) Serien langen würde (oder zu teuer ist)?

Gibt bestimmt auch schon wieder einen Nachfolger! also informieren, informieren, informieren!
  #9 (permalink)  
Alt 15.12.2004, 18:51
Registrierter Nutzer

Fast alle aktuellen Kameras (ab etwa 175 Euro) machen vernünftige Bilder. Für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass die Speichermedien gängig und preiswert sind, da fällt Sonys Memory Stick schon einmal raus (dass hat inzwischen selbst Sony eingesehen und bietet inzwischen auch Geräte mit anderen Speichermedien an), dann bevorzuge ich Mignon Akkus, weil überall preiswert verfügbar. Am Ende kam die A80 raus. Was mir an der Exilim gefällt, ist der große TFT Bildschirm, er soll aber ziemlich grob sein, dass hatte ich mir nicht so genau angesehen, da mich der Li Io Spezialakku störte. Die Akkus sind aber inzwischen bei ebay auch günstig zu bekommen, so dass dies inzwischen für mich kein Kaufargument mehr ist.
  #10 (permalink)  
Alt 16.12.2004, 20:34
Benutzerbild von Reisender
Tonspion

Einkaufscheck für Digitalkameras

Ein Link der ganz hilfreich sein kannTotal digital
Sponsored Links
Antwort