|
|||||||
| Hardware Installation, Probleme, Tipps und Tricks |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
VIA Hyperion4 in 1
Hallo,
habe in meinem PC (Windows XP) ein Acer Motherboard mit VIA KM 266 /VT 8235 Chipsatz. (vor drei Wochen gekauft) Wegen Problemen mit dem USB-Modem wurde mir im Forum an anderer Stelle mal unter anderem geraten, das VIA Hyperion4 in 1 update durchzuführen (habe die Datei VIA Hyperion4in1446.vp6.exe bereits geladen, aber noch nicht ausgeführt). Kann dies bedenkenlos versucht werden oder schaffe ich mir dadurch neue Probleme? Danke für eure Antworten |
| Sponsored Links |
|
|||
|
Moin!
Also für nen normalen PC ist der "allerneueste" Via Treiber eigentlich nicht unbedingt nötig. Schaden kann´s aber auch nicht, wenn du ihn einspielst. ![]() Passieren kann eigentlich nichts, da der Treiber ja für Via Chipsätze geschrieben wurde. USB Probleme löst er aber nicht unbedingt. Dafür gibt´s einen Filterpatch sowie "entschärfende" Bioseinstellungen. Kannst ja mal posten, was mit deinem USB nich so läuft! ![]()
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Mein Problem (über das ich allerdings im Forum "DSL-Hardware" schon gepostet habe) ist folgendes: Mein USB-Dsl-Modem (Elsa Mikrolink ADSL Fun USB) verhindert das Ausschalten des PCs. Habe alle einschlägigen Tipps (Bios-Einstellungen, letzter Treiber, der von Develo als Nachfolgefirma zur Verfügung gestellt wird usw.) schon ausprobiert und helfe mir im Moment damit, dass ich vor dem Herunterfahren "Hardware sicher entfernen" wähle, dann geht es. Ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. |
|
|||
|
Nach meinen Erfahrungen kann ich die VIA Treiber allerdings nicht empfehlen.
Ich hatte Windoof neuinstalliert, alles lief prima. Kaum hatte ich die VIA Treiber installiert gings mit den Bluescreens los (Bei Win2k!). Und deinstallieren wollte sich des Teil au net lassen, dann hab ich am Ende die Treiber Dateien gelöscht! War zwar net die optimale Lösung, aber sie hat geholfen. Ich glaub aber eigentlich au net, dass die VIA Treiber bei deinem Problem helfen ![]() ![]()
|
Ja tach,
der betreffende Thread aus dem DSL Forum is der hier. Ich war auch der der weneu empfohlen hatte den VIA4in1 zu installieren, mit dem Hintergrund des USB-Filter Treibers. Würde ich aber nur mit voriger Installation des VIA4in1 machen. btw: VIA 4in1 Treiber bei VIA-Chipsatz sind für mich Pflicht. Bei deiner Installation psion_mf mus richtig was schiefgelaufen sein. Wer weiß was da gemacht wurde. @weneu:Mich würde ja mal interessieren welche der geposteten Tipps aus dem anderen Thread du überhaupt nachgegangen bist. |
|
|||
|
Hallo,
ja, was habe ich bereits durchgeführt? - zunächst die Microsoft-Ratschläge bezüglich Problemen beim Herunterfahren (über msconfig immer mehr abschalten) dann die hier aus dem Forum: - alle Geräte vom USB entfernt (bis auf Modem natürlich) - Bios-Einstellungen überprüft (lt. USB-Trouble Shooter) - Modem deinstalliert und erneut installiert bis dahin keine Änderung Mein nächstes Vorhaben wäre besagtes Hyperion 4in1 gewesen, war aber durch verschiedenartige (negative Postings) etwas abgeschreckt. Zudem habe ich immer mehr den Eindruck, dass mein System bzw. USB schon in Ordnung sind, dass es aber die Modemtreiber sind, die hier Probleme machen (und hier bekomme ich eben keine aktuelleren mehr; Elsa = Pleite, Develo's letzten Treiber für Elsa nutze ich bereits). So ist der momentane Stand |
|
|||
|
@weneu
Also mein Mitgefühl hast du. Jedoch finde ich das es an der Zeit ist, das du dich von dem USB Modem für immer trennen solltest. ![]() USB und Ethernet, sowie Datenübertragung mittels USB haben noch nie wirklich zusammengepasst. Ich habe schon mehrere solcher Posts geschrieben. Es ist oft immer das gleiche: Entweder es geht, oder es geht niemals ohne Störungen. Schwierig wird es oft wenn sich VIA noch dazugesellt. Laut den Herstellern soll es zwar keine Inkompatibilitäten mehr geben zwischen USB und VIA, aber die Realität belehrt die User oft des besseren. Mein Rat: vertick das Teil bei eBay oder so und kaufe dir ein "echtes" DSL Modem mit Anschluss über eine Netzwerkkarte. ![]() Besser iss das! ![]()
|
Hallo DSL-man,
ja, dazu neige ich (leider) auch immer mehr. Muss dazu abschließend noch folgendes sagen: Hätte mir auch nie ein DSL-Modem gekauft, wenn nicht mein alter Windows98 SE Computer so vollgepflastert gewesen wäre, dass keine Netzwerkkarte mehr drin Platz hatte. So war USB die beste Lösung und es ging ja auch, bis ich einen neuen Computer und XP hatte. |
| Sponsored Links |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Linear-Darstellung