Suche Komponten für einen neuen Quad-Core PC bzw. Server...
Hallo,
da ich bei mir mittlerweile im Keller nun schon zwei PCs als Server einsetze und beide eigentlich zu leistungsschwach sind, aber dennoch eine Unmenge an Strom ziehen, habe ich nun beschlossen, beide PCs in einem neuen PC zu vereinen, der dann auch gleich deutlich mehr Power besitzt. Aktuell habe ich auf einem AMD1600+ ein Windows Media Center 2005 laufen, der 3 Clients mit den TV-Streams und sonstigen Medieninhalten versorgt. Und auf dem anderen, einem 350Mhz Intel, laufen ein Web- und E-Mailserver, sowie auch eine Wetterstation.
Diese beiden PCs sollen nun also durch einen neuen PC ersetzt werden. Da Windows Vista Ultimate vor allem in Sachen Mediecenter doch einiges an neuen Features mit sich bringt, möchte ich nun gerne auf dem neuen PC Windows Vista Ultimate laufen lassen. Insgesamt soll der PC, dann aber folgende Aufgaben leisten:
- Webserver und E-Mail Server
- Wetterstation alle 5 Minuten auslesen
- Fileserver für andere PCs und auch Noxon Audio Internetradios
- 4 Hauppauge NOVA-S (DVB-S Karten) im MCE für die 3 Clients bereitstellen
- Aufnahmen machen und für alle Endgeräte bereitstellen
- Streams für PDAs oder Handys liefern, damit diese auch die MCE-Aufnahmen schauen können
- 24/365 laufen
Durch die 4 TV-Karten benötige ich natürlich auf dem neuen Mainboard auch wieder 4 PCI-Slots. In den letzten Tagen habe ich mich also schon mal ein wenig bei ebay, Alternate und in anderen Foren umgeschaut und dabei folgendes zusammenstellen können:
CPU: Intel Quad-Core Q6600
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Gehäuse: Ist schon vorhanden mit einem 400W Netzteil
Mainboard: ?
Arbeitsspeicher: ?
Grafikkarte: ?
Wie ihr also lesen könnt, weis ich leider überhaupt nicht, was für ein Mainboard, Arbeitsspeicher oder was für eine Grafikkarte angemessen ist bzw. ob die Festplatte und die CPU schon ausreichen?
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Akio
|