|
|||||||
| Hardware Installation, Probleme, Tipps und Tricks |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo,
ich brauche mal wieder euren Rat. Ich soll für meine Tante, deren Asus A8NE-FM gerade dabei ist den Geist aufzugeben (DVD- und Fest- plattenlaufwerk werden beim Booten meist nur nach dem zehnten Neustart erkannt), ein neues Board aussuchen. Ich habe gerade festgestellt, dass ich für das Gehäuse ein µATX-Board brauche. Leider habe ich mit solchen gar keine Erfahrung und wollte deshalb mal euren Ratschlag einholen. Folgende Merkmale sollte das neue Board haben:
||||
|
Habe ich (noch) nicht.
Gibt es da auch Unterschiede zwischen ATX und µATX?
|
Dann werde ich das Netzteil
mal näher betrachten. Bin gleich wieder da. //edit Das hier ist es. //edit2 Die komplette Beschriftung ist: AC Input: 220-240V 4.5A 50Hz max. DC Output: 350W (+3.3V&5.5V = 130W) DC Output: +3.3V = 22A (org) +5V = 21A (red) +12V1 = 10A (yellow) +12V2 = 15A (yellow/black) +5Vsb = 2A (purple) -12V = 0.3A (blue) Kann ich irgendwie testen, ob die Spannung oder die Stromstärke nachgelassen hat? Es ist aber wie du beschrieben hast: Die Laufwerke werden fast nie erkannt vom BIOS. Wenn sie erkannt werden und der PC hochfährt, dann friert er manchmal einfach ein.
...And Justice for All ->'tallica kickz ass! ->Mein Rechenschieber ->Skype me! Geändert von Quidoff (03.09.2007 um 15:57 Uhr). |
|
||||
|
Du brauchst dazu ein Digital-Multimeter. Die bekommst Du in jedem Baumarkt oder beim Elektronik-Versand für 10 bis 20€ (wobei nach oben natürlich kaum Grenzen gesetzt sind). Manche Boards haben auch im BIOS eine PC-Health page, wo Spannungen und Temperaturen angezeigt werden, aber das o.g. Board gehört nach groben Recherchen nicht dazu. Also: an einem Stecker solltest Du auf der roten Leitung gegen die schwarze etwa +5 Volt (4,8 - 5,2) und auf der gelben gegen die schwarze etwa +12Volt (11,5 - 12,5) im Betrieb messen.
|
Ich habe gestern mein Netzteil in den
PC meiner Tante eingebaut. Das Ergebnis war das gleiche. Netzteil kann ich also ausschließen. Kann mir jemand ein spezielles Mainboard empfehlen? //edit Was wäre gegen dieses Mainboard einzuwenden? //edit2 Dieses sollte ja das selbe sein. //edit3 Wie ich gerade sehe, hat das Board leider nur einen IDE-Anschluss. //edit4 Hier habe ich noch eins von FOXCONN gefunden. //edit5 Ich habe mir jetzt bei T-Systems das Foxconn 6150K8MD-8EKRSH bestellt, da dort die Lieferzeiten sehr kurz sein sollen. Ich werd mich wieder melden, wenn es angekommen und eingebaut ist.
...And Justice for All ->'tallica kickz ass! ->Mein Rechenschieber ->Skype me! Geändert von Quidoff (04.09.2007 um 12:55 Uhr). |
|
||||
|
Das Mainboard ist angekommen.
Habe es schon eingebaut und schreibe gerade von diesem PC aus. Kann es sein, dass FOXCONN jetzt WinFast heißt? Die Modellbezeichnung ist die gleiche, nur es heißt WinFast statt Foxconn. Beantwortet bitte auch die Frage, ob das Netzteil zu schwach ist.
|
Zitat:
Gilt die Messmethode sowohl für die Laufwerksanschlüsse als auch für die anderen? (ATX z.B.)
|
Zum Messen der Stromstärke müsstest Du die Leitung Auftrennen.. >----O----->
Es gibt mittlerweile auch Zangenampermeter für Gleichstrom, die mittels Hall-Sensor das durch den Strom induzierte Magnetfeld messen, sodass man die Leitung nicht auftrennen muss. Die sind aber recht teuer und nicht sehr genau. Die Spannungen kannst Du an jedem Stecker messen. i.A. ist die schwarze Leitung das Bezugspotential (0V). ======O
|
Oder z.B. mit dem Teil hier:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM
|
Das Teil testet aber nicht die Stromstärken, oder?
Oder meint ihr, wenn die Spannungen in Ordnung sind, dass dann die Stromstärken auch in Ordnung sind?
|
Ich habe die Spannungen an den Anschlüssen
für das DVD-Laufwerk und die Festplatte getestet. Sind alle in Ordnung. Zusätzlich hat das neue Mainboard noch eine PC Health Funktion. Die Spannungen dort sind auch in Ordnung. Über die Stromstärken kann ich leider nichts sagen, da mein Strommesser mit Erdung nur bis 10A messen kann.
|
Das neue Board läuft seit einigen Wochen fehlerfrei.
Damit wurden die Probleme gelöst. Danke für die Hilfe.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

DSL Online Aktionen
Linear-Darstellung