|
|||||||
| Hardware Installation, Probleme, Tipps und Tricks |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
200gb-festplatte für notebooks
Wenn ich mir die Nachricht auf winfuture so durchlese, frage ich mich:
- warum soll die Platte für besonders für den Einsatz in Unternehmen sein (wahrscheinlich wegen dem hohen Preis - der noch nicht feststeht) - würde man solche Platten billiger anbieten, hätte man doch den erwarteten Gewinn früher erreicht - sind ja schliesslich keine Einzelanfertigungen - sind 200 GB für ein Notebook wirklich "so viel"? die Notebooks werden immer schneller und stehen dem Desktop-PC eigentlich kaum noch nach. Wenn man sich dann mit Bild-, Audio- und Videobearbeitung beschäftigt, kann man ja nie genügend Speicherplatz haben. Daher denke ich, das die Nachfrage auch ausserhalb von Unternehmen entsprechend hoch sein würde. Naja, der private Anwender muss halt noch 1 Jahr (oder so ähnlich) warten, bis solche Platten bezahlbar werden. |
| Sponsored Links |
|
|||
|
Hi,
bei Notebookfestplatten mit 2,5" Größe ist die Herstellung und Entwicklung immer etwas teurer wie bei Desktopfestplatten in 3,5" Größe. Heutige 2,5" Festplatten arbeiten mit 2 Scheiben, Pattern, die einen Durchmesser von 2,5" ca. 63,5 mm haben. Auf diese 2 Pattern mit insgesamt 4 Seiten die ausgenutzt werden bekommt die Industrie momentan 120 bis 160GB bezahlbar für den Endkunden aufgebracht. Im 3,5" Bereich hingegen sind momentan sogar schon 500GB Festplatten bezahlbar geworden. Allerdings haben bei diesen die Pattern 3,5" Größe was wiederum ca. 88,9 mm entspricht. Von diesen Pattern werden dann bei 500GB Festplatten vermutlich 6 Stück verwendet aber mindestens 4 Stück. Berechnet man die verfügbare Fläche arbeiten die 2,5" Festplatten meistens schon mit einer Höheren Dichte wie die 3,5" Festplatten was dann eben in der Entwicklung und Herstellung teurer ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte ::edit 3,5" 500GB gibt es schon ab ca. 120 €, allerdings kosten momentan 750GB noch mindestens das doppelte 2,5" 120GB gibt es schon ab ca. 70€ und 160GB ab ca. 100€ |
| Sponsored Links |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Linear-Darstellung