Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > Computer und WWW > Hardware
Benutzername
Kennwort

Hardware Installation, Probleme, Tipps und Tricks

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 20:15
Benutzerbild von timmy
Registrierter Nutzer

200gb-festplatte für notebooks

Wenn ich mir die Nachricht auf winfuture so durchlese, frage ich mich:
- warum soll die Platte für besonders für den Einsatz in Unternehmen sein (wahrscheinlich wegen dem hohen Preis - der noch nicht feststeht)
- würde man solche Platten billiger anbieten, hätte man doch den erwarteten Gewinn früher erreicht - sind ja schliesslich keine Einzelanfertigungen
- sind 200 GB für ein Notebook wirklich "so viel"?
die Notebooks werden immer schneller und stehen dem Desktop-PC eigentlich kaum noch nach.
Wenn man sich dann mit Bild-, Audio- und Videobearbeitung beschäftigt, kann man ja nie genügend Speicherplatz haben.
Daher denke ich, das die Nachfrage auch ausserhalb von Unternehmen entsprechend hoch sein würde.

Naja, der private Anwender muss halt noch 1 Jahr (oder so ähnlich) warten, bis solche Platten bezahlbar werden.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 20:37
Benutzerbild von Harry B.
dsl-user sponsor

Schön und vielleicht auch preiswerter wären die Platten, wenn sie auch ohne den Freifallsensor angeboten würden. Dann wären sie nämlich exzellent für PVRs einsetzbar!
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
  #3 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 21:25
Benutzerbild von timmy
Registrierter Nutzer

es sollen ja nicht alle diesen "freifall-sensor" bekommen.
aber bezahlbar werden sie -glaube ich- erstmal nicht sein, obwohl ein markt meiner meinung nach vorhanden ist.
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2007, 13:38
Registrierter Nutzer

Hi,

bei Notebookfestplatten mit 2,5" Größe ist die Herstellung und Entwicklung immer etwas teurer wie bei Desktopfestplatten in 3,5" Größe.

Heutige 2,5" Festplatten arbeiten mit 2 Scheiben, Pattern, die einen Durchmesser von 2,5" ca. 63,5 mm haben. Auf diese 2 Pattern mit insgesamt 4 Seiten die ausgenutzt werden bekommt die Industrie momentan 120 bis 160GB bezahlbar für den Endkunden aufgebracht. Im 3,5" Bereich hingegen sind momentan sogar schon 500GB Festplatten bezahlbar geworden. Allerdings haben bei diesen die Pattern 3,5" Größe was wiederum ca. 88,9 mm entspricht. Von diesen Pattern werden dann bei 500GB Festplatten vermutlich 6 Stück verwendet aber mindestens 4 Stück.

Berechnet man die verfügbare Fläche arbeiten die 2,5" Festplatten meistens schon mit einer Höheren Dichte wie die 3,5" Festplatten was dann eben in der Entwicklung und Herstellung teurer ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

::edit
3,5" 500GB gibt es schon ab ca. 120 €, allerdings kosten momentan 750GB noch mindestens das doppelte
2,5" 120GB gibt es schon ab ca. 70€ und 160GB ab ca. 100€
Sponsored Links
Antwort