|
|||||||
| Hardware Installation, Probleme, Tipps und Tricks |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| Sponsored Links |
|
||||
|
Hallo,
um Festplatten zu testen, gibt es bei fast allen Herstellern auf deren Webseite ein Programm, um die internen S.M.A.R.T Daten (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Mo...ing_Technology) auszulesen. Bei Hitachi heißt das DriveFitnesTest, bei WD DataLifeGuard Tool. Ob es der CPU-Lüfter ist, kannst Du einfach feststellen, wenn Du bei offenem Gehäuse den Lüfter vorsichtig mit der Fingerkuppe etwas abbremst. Wenn sich das "komische" Geräusch dann verändert, ist vermutlich das Lager trockengelaufen.
|
........danke.
Habe es so gemacht. Habe den Fehler gefunden. Es ist die Grafigkarte. An der ist ja auch ein kleiner Lüfter unten dran. Wenn ich da mit den Finger abstoppe ist sofort das Geräusch mit mehr zuhören. Man könnte ja den Lüfter wechseln, aber dazu habe ich bestimmt nicht so die Erfahrungen damit. Und dann kauft man den falchen u.s.w. In den Rechner ist so eine GaKa drin http://www.ciao.de/MSI_FX5700LE_TD12...#productdetail bloß da ist noch sone Abdeckung auf den Lüfter. So nun suche ich etwas gleichwertiges, was auch zu den Board "ASUS A7N8X-X" passt. Mus natürlich Treiber für Win98se mit dabei sein. Mein Sohn spielt die Games die er hat und die liefen alle soweit ganz OK. Neue Spiele kauft er sich nicht mehr weil er lieber mit PS2 spielt. Also braucht sie nicht unbedingt viel schneller sein. Kann aber ruhig wenn es im preislichen Rahmen bleibt. Hat da einer nen Tip was ich da für eine kaufen könnte, die zu den Borad passt und zu win98se ??? papa |
|
||||
|
....ne hab ich nicht.
Mein Sohn sagte für die "Alte" Karte noch einen Lüfter kaufen würde sich nicht lohnen, denn es gebe vergleichbare Karten schon um die 50,-€. Habe schon mal gegoogelt. aber bei der vielzahl von den Bezeichnungen wie Gt, LT,X FX u.u. bin ich total überfordert. papa |
|
||||
|
ein lüfter wäre aber bestimmt günstiger als eine neue karte
![]() aber gut - wenn die fx5700 bisher gelangt hat, dann sollte eine fx6200 das wohl auch. wenn ich das richtig sehe, gibt es bei nvidia auch treiber für win98. |
|
||||
|
.........ja super @timmy
endlich mal ein Anhaltspunkt. Ja Reichelt ist gut. Von denen habe ich gestern das neue Netzteil bekommen. Hätte ich das früher gewust. Naja. Mein Sohn sagte irgendwas ich solle bei der Grafikkarte drauf achten das nicht 64 Bit sondern 128 Bit sein mus. Mus irgendwas mit Grafikspeicherbus zu tun haben. Was ist da der Unterschied. Bei der Karte bei Reichelt kann man leider die Angabe garnicht findenß papa |
|
||||
|
warum schickst du nicht einfach deinen sohn einkaufen
![]() ich kenne mich mit grafikkarten auch nicht sonderlich aus und weiss nicht, ob meine jetzige behauptung stimmt. eine graka mit nvidia fx6200 ist immer baugleich (ausser evtl. lüfter und verschieden grosse ram). sollte dem so sein, hätte die karte 128-bit. bei reichelt weiss man auch nicht, welche karte man bekommen wird. zitat: (Wegen der, je nach Verfügbarkeit wechselnden Hersteller, sind hier leider keine näheren Angaben möglich) |
|
||||
|
Mein Sohn setzt z. Zt. eine Sapphire Radeon X1600 pro, 256 MB ein und ist damit sehr zufrieden.
Gruß, Harry B. ---------------------------------------------- Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's! Geändert von Harry B. (21.12.2006 um 21:43 Uhr). |
| Sponsored Links |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Linear-Darstellung