|
|||
|
Moin, Moin!
Ich beabsichtige, mir meinen Uralt-100MHz-Pentium-Rechner mittels FLI4L zum Router umzufunktionieren. Meine Frage dazu kurz und bündig: Kann ich diesen Router ausschließlich als solchen einsetzen oder ist es auch möglich ein "ganz normales" Netzwerk über diesen zu betreiben (so als HUB o.ä.)? Habe zu diesem Thema auf der FLI4L-Webpage leider nichts gefunden (vielleicht bin ich auch nur blind??). |
| Sponsored Links |
|
|||
|
Wenn du den Konfigurationsaufwand nicht scheust und genügend Netzwerkkarten in den Rechner eingebaut kriegst (denk dabei bitte auch an solche "Nebensächlichkeiten" wie ausreichend Interrupts), ist das durchaus möglich. Lohnt sich aber IMHO nur, wenn du noch ein paar alte Netzwerkkarten rumliegen hast, ansonsten fährst du mit einem Hub sicherlich günstiger.
Gruß, Sven.
|
Bei nur zwei Rechnern hält sich das sehr in Grenzen - zwei IP-Netze plus das Routing zwischen den beiden (die Rechner sollen sich ja gegenseitig sehen können). Ist nur unwesentlich mehr als bei einer (internen) Netzwerkkarte - und Ressourcenprobleme solltest du dabei noch nicht kriegen (knifflig wird's vermutlich bei der fünften oder sechsten Netzwerkkarte, aber davon bist du ja weit entfernt).
Gruß, Sven.
|
Das hörst sich ja schonmal nicht soooooo wild an! :-)
Wie sieht es aber aus, wenn ich zusätzlich zum TCP/IP-Protokoll noch mit IPX arbeiten möchte (z.B. für Spiele im Netzwerk) (?) Gruß Martin |
|
|||
|
Bei IPX wird's schon lustiger, das ist nämlich nicht Routing-fähig. Macht aber nichts, dafür dürfte dann OPT_BRIDGE dein Freund sein. Das habe ich allerdings noch nicht installiert und kann dir daher leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, vielleicht kann da ein anderer mehr zu sagen.
Gruß, Sven.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|