Sie sind hier:  Home > Forum

Zurück   dsl-user.de Board - DSL - Hilfe - DSL einrichten > DSL > DSL Software
Benutzername
Kennwort

DSL Software Software, damit DSL läuft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 22:26
Registrierter Nutzer

DSL läuft, und läuft doch nicht?!?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Folgendes, zeit kurzem habe ich DSL von htp (Anbieter nur für den Raum Hannover), ich habe 2 Computer, einen Desktop-PC (WinXP pro)und einen Laptop (Toshiba Satelite A50 / WinXP home). Mit dem Desktop-PC habe ich, wie auch der Anbieter empfohlen hat, eine neue Verbindung mit dem „Assistenten für neue Verbindungen“ erstellt, welche auch einwandfrei funktioniert. Doch mein Laptop macht Probleme, dort habe ich es anfangs genauso gemacht, was auch noch keine Probleme machte. Doch als ich dann zum Internet verbinden wollte konnte er mir keine Seiten anzeigen (Server nicht gefunden), obwohl er eine Verbindung aufgebaut hat. Dann habe ich es mit anderer Software, welche htp mitgeliefert hatte für PC, welche unter einem ältereren Betriebssystem als XP laufen. Die Software heißt „Tango Access“, doch diese war auch nicht besser. Dann habe ich meine Firewall und mein Antivirus deaktiviert, sowie das intgr. 56k Modem deaktiviert. Alles half nichts, deshalb hoffe ich jemand von euch kann mir weiter helfen. Achso, falls es wichtig ist, ich habe noch keinen Router zw. Modem und PC. Danke, schon mal im Voraus. Kann es vielleicht sein das etwas in den Grundeinstellungen fasch eingestellt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Corvin
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 17:28
Benutzerbild von RedSun
Moderator u.Bulldog-Rider

Moin und willkommen,
da Du keinen Router einsetzt, muß der PC der die I-Net-Verbindung herstellt, als Server konfiguriert werden und der Laptop der diese Verbindung auch (gleichzeitig) nutzen soll, als Client konfiguriert werden.
Hierfür braucht der Server 2 Netzwerkarten. Eine stellt die Verbindung zum DSL-Modem her, die Andere zum LAN.

Dazu muß auf dem Server noch die Internetverbindungsfreigabe (ICS) installiert werden.

Wie? ist hier ganz gut beschrieben.

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 22:18
Registrierter Nutzer

Erst einmal danke für dein bemühen, doch ich muss mich entschuldigen, denn ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht meinen Laptop über meinen PC ins Internet verbinden, sondern vorläufig stecke ich mein Patch-kabel immer nur in einen der Computer (da das Modem ja nur einen Anschluss hat), dadurch kann ich zwar immer nur mit einem PC online sein, aber das ist erstmal egal solange wie ich noch kein Geld für einen Router habe. Daher frage ich mich ja warum es mit dem Laptop nicht funktioniert, da doch eigentlich alles fast identisch ist, oder vielleicht eben nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 22:31
Benutzerbild von RedSun
Moderator u.Bulldog-Rider

Moin,
kann auch sein, dass ich Dein Post falsch gelesen habe.
Ich muß zugeben, dass ich mit einer dirketen Verbindung zum DSL-Modem nicht besonderlich auskenne, da ich von Anfang an mit DSL einen Router verwende.
Was ich mir vorstellen könnte, wären die Einstellungen für die Verbindungen im Browser.
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 23:24
Benutzerbild von Harry B.
dsl-user sponsor

Hast Du es mal mit raspppoe versucht? Das ist eigentlich das Problemloseste, was ich in meiner routerlosen Zeit benutzt habe.
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 14:46
Registrierter Nutzer

Ich habe jetzt auch mal einen anderen Browser installiert (Firefox 1.0.6), war auch nicht besser. Dann habe ich auch, wie beschrieben, raspppoe installiert und konnte auch damit eine Verbindung aufbauen, jedoch wurde wie schon vorher keine Seite gefunden, auch wenn die Firewall deaktiviert ist. Ich frage mich wirklich warum es nicht funktionieren will.
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 23:53
dsl-user sponsor

Hast Du ein Cross-Over-Kabel oder einen Hub oder Switch? Wenn ja, dann verbinde die beiden Rechner miteinander, konfiguriere TCP/IP entsprechend und versuche mal, ob die Rechner sich gegenseitig anpingen können.
  #8 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 12:58
Registrierter Nutzer

Danke für eure hilfe, doch es funktioniert jetzt. Ich habe einfach mal die Firewall deistalliert und eine andere rauf gemacht und jetzt funtioniert alles. Da sieht man mal das nur deaktivieren nicht immer ausreicht.

MfG
Corvin
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 17:52
dsl-user sponsor

Na fein! Und danke für die Rückmeldung!
  #10 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 02:38
Registrierter Nutzer

Auch von mir danke für die Info.

Habe schon mehrfach festgestellt, daß Firewalls wie Norton NIS/NPF und ZoneAlarm sich, wenn man sie deaktiviert, nicht vollständig auf Seite legen, sondern nach wie vor im (Daten-)Weg herumliegen können.
Vermutlich waren es aber auch diverse Einstellungen der alten Firewall, denn grundsätzlich muß es damit auch möglich sein, online zu gehen.

Falls mal jemand noch so ein Prob hat und es nicht die Firewall ist:

Je nach DSL-Modem-Typ kann es sein, daß man beim Gerätewechsel das DSL-Modem kurz vom Strom nehmen muß, weil es sich an der MAC-Adresse des angeschlossenen Geräts "festbeißt". Deshalb kann es sein, daß es sofort wieder geht, wenn man genau das Gerät einstöpselt, das beim Modem "schon bekannt" ist. Man sucht sich einen Wolf bei dem streikenden Gerät, dabei liegt es am DSL-Modem.
Seltsamerweise ist das oft bei Modems von regionalen Anbietern so.
Zur Info: die MAC-Adresse ist sozusagen die "Hardware-Seriennummer" von Netzwerkgeräten (z.B. einer Netzwerkkarte) und sollte eigentlich weltweit einmalig sein.

Je nach Netzanbieter kann es bei regionalen Anbietern passieren, daß der Provider die MAC-Adresse des am Modem angeschlossenen Geräts speichert und grundsätzlich nur diesem einen Zugang gewährt. Wenn man also den Router bzw. PC am Modem wechselt, geht ohne einen Reset vom Provider nichts mehr.
So war es zum Beispiel vor einiger Zeit noch bei Hansenet-Anschlüssen.
Sehr nervig ist das, wenn man einen neuen PC kauft und sich das ganze Wochenende erfolglos um die Ohren haut, bis montags der Support des Providers plötzlich wieder klar denken kann und auf den berühmten Knopf drückt...
Sponsored Links
Antwort